Mit dem 51. Eschweger Lauf „Rund um die Leuchtberge“ des Ski-Club Meißner e.V. startet am vergangenen Wochenende der diesjährige Nordhessencup. Die beliebte Laufserie findet bereits zum 38. Mal statt. Bis Ende September haben SportlerInnen aus der Region die Möglichkeit an 19 Läufen teilzunehmen, um Punkte für ihre Gesamtwertung zu sammeln.
Der Nordhessencup bietet Menschen aller Leistungsniveaus die Gelegenheit, sich in einer freundlichen und unterstützenden Umgebung sportlich zu betätigen. Die Laufserie richtet sich an Amateure, Hobbyläufer, Fortgeschrittene und VereinsläuferInnen.
Aufgrund der allgemein gestiegenen Preise haben die Veranstalter die Startgelder ab dem Jahr 2025 leicht erhöht. Das Startgeld für Erwachsene (ab Jahrgang 2005) beträgt 8 €, das Startgeld für Schüler und Jugendliche (bis Jahrgang 2006) beläuft sich nun auf 4 €.
Die Homepage bietet alle wichtigen Informationen über die Veranstaltungen und die Serie im Allgemeinen. Dort erfahren die TeilnehmerInnen zudem die aktuellen Zwischenstände, die Gesamtwertung sowie die Ergebnisse der einzelnen Läufe. Über die Website können sich Lauf-Interessierte auch noch bis kurz vor den jeweiligen Läufen anmelden. „Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen zu der ausschließlichen Voranmeldung wird diese Variante auch in den kommenden Jahren beibehalten“, heißt es Seitens der Veranstalter rund um Armin Hast.
Lauf „Rund um die Leuchtberge“
Im Vorfeld des Eschweger Laufs fanden am gleichen Tag auch die Hessischen Meisterschaften im Straßenlauf über 5 km und 10 km statt. Die Teilnehme an den Meisterschaften wurde ebenfalls für Nordhessencup gewertet.
Laut Veranstalter hätten rund 400 AthletInnen an der Veranstaltung bei frühlingshaftem Laufwetter teilgenommen. Nach den Meisterschaftsläufen schlossen die LäuferInnen des Orgalaufs die Veranstaltung ab.