Foto: Florian Schofeld aus der LG Kaufungen |
Bereits zum 37. Mal fand der Nordhessencup in diesem Jahr statt und war erneut ein voller Erfolg. Pünktlich zur Abschlussveranstaltung des Nordhessencups blicken wir zurück auf eine erfolgreiche Laufserie 2024.
1. Lauf: 50. Eschweger Lauf "Rund um die Leuchtberge"
Zum Auftakt ging es nach Eschwege. Beim Lauf „Rund um die Leuchtberge“ zum 50. Eschweger Lauf des Ski-Club Meißner versammelten sich an zwei Tagen wieder zahlreiche Läufer:innen aus Nordhessen. Die Torwiese bot an zwei Tagen die Kulisse für insgesamt elf Klassensiege.
Bericht des Ski-Club Meißner: www.ski-club-meissner.de/aktuelles.
2. Lauf: 44. Rotenburger Oster-Volkslauf
Beim zweiten Lauf in Rotenburg landeten die MT-Athleten einen dreifachen Sieg im Rennen über fünf Kilometer. Laurens Albers, Lorenz Funck und Maximilian Hartmann setzten sich auf dem Feld aus 85 Läufern durch. Einen besonders erfolgreichen Start in die Laufserie hatte Carolin Hartung aus Körle. Sie sicherte sich im zweiten Rennen den zweiten Sieg über 10 km der Frauen.
Website des Veranstalters: www.lcm-rotenburg.de
3. Lauf: Volkslauf des TSV Rot-Weiß Körle
Nachdem Körle im vergangenen Jahr ausgesetzt hatte, konnte in diesem Jahr wieder ein Rennen in der Gemeinde im Schwalm-Eder-Kreis stattfinden. Mit 349 im Ziel registrierten Startern waren die Veranstalter mehr als zufrieden. „Die Resonanz war sehr positiv“, sagte Organisator Jörg Hennecke.
Website des Veranstalters: lauftreff.tsv-koerle.de
4. Lauf: 31. Volkslauf des TV Hessisch-Lichtenau
Für den vierten Lauf des Nordhessencups ging es nach Hessisch Lichtenau. Dort holte Walter Thein (MT) in 1:41:32 Stunden im Langstrecken-Rennen über 19,8 Kilometer den vierten Sieg in Folge und war damit auf dem besten Weg seinen Pokal in der M 65-Wertung aus dem Vorjahr zu verteidigen.
Bericht des TV-HeLi: lauftreff-tvheli.de/lauftreff/
5. Lauf: 44. Hofgeismarer Volkslauf
In der zweiten Aprilhälfte ging es für den fünften Lauf der Serie nach Hofgeismar. Dort wurden die Athlet:Innen von winterlichen Bedingungen überrascht. In der Nacht hatte es geschneit. Ob Jung oder Alt - die Läufer:Innen hatten trotz des Schnees sichtlich Spaß und einige bauten sogar einen Schneemann.
Bericht des Veranstalters: lauftreff-hofgeismar.de/
6. Lauf: 50. Volkslauf der LG Kaufungen
Das darauffolgende Rennen in Kaufungen konnte dann wieder wie geplant stattfinden und lockte erneut zahlreiche nordhessische Läufer an die Startlinie. Caroline Hartung, die zu den Spitzenreiterinnen im Cup gehört, entschied den 10-km-Lauf erneut für sich. Im Langstrecken-Rennen der Männer über 19 Kilometer hängten Marcus Eckardt (TSV Geismar/M 35) und Olaf Thiel (SG Chattengau/M 55) ihre Gegner ab. Ralph Hassenpflug (TSV Remsfeld) blieb der Top-Athlet der M 60.
Website des Veranstalters: wordpress.lg-kaufungen.de
7. Lauf: 34. Volkslauf“ Rund um den Graner Berg“ in Wolfhagen
Beim siebten Lauf in Wolfhagen lief Richard Strack (SV Lohre) mit seinen 69 Jahren in 22:33 Minuten gemeinsam mit Matthias König (Gei) die Tages-Bestzeit der heimischen Starter über fünf Kilometer und ist unter 22 Athleten hinter dem in Wolfhagen pausierenden Ralph Hassenpflug (TSV Remsfeld) die Nummer zwei der M 60 in Nordhessen. Doch noch sitzt ihm Thorsten Strack (Chasalla) in der Serie im Nacken. In 25:26 Minuten wahrte Angelika Matthe` (Gei) ihre Chancen auf einen Podestplatz in W 50.
Website des Veranstalters: www.laufteam-woh.de/Volkslauf
8. Lauf: 43. Ahnataler Abendvolkslauf des FTSV Heckershausen
Das Laufteam Kassel überzeugte beim 43. Abendvolkslauf des FTSV Heckershausen mit dem Dreifacherfolg über zehn Kilometer und dem Gesamtsieg über 18,4 Kilometer. Wieder ein Heimsieg fuhr Jasmin Corso (FTSV Heckershausen) auf der Kurzstrecke ein. Die Lokalmatadorin und Titelverteidigerin gewann mit 19:59 Minuten und brachte dadurch weitere Spannung in die Cup-Wertung.
Bericht des Veranstalters: www.ftsv-heckershausen.de
9. Lauf: 10. Niedermeiserer Dorflauf
In Niedermeiser drückten die Männer vom TSV Niederelsungen dem 10. Dorflauf ihren Stempel auf. Höhepunkt war dabei der Vierfacherfolg über fünf Kilometer beim 9. Nordhessencup-Wettbewerb. Auf der Kurzstrecke siegte erneut Jasmin Corsa und brachte damit weiter Spannung in den Cup.
Website des Veranstalters: www.tsv-niedermeiser.de
Absage des Breitenbacher Sommerlaufs
Die Absage des Breitenbacher Sommerlaufs, der als sechster Lauf der Serie geplant war, sorgte Anfang Juni für einen kleinen Dämpfer. Grund für die Absage war, dass eine größere Anzahl an freiwilligen Helfern fehlte, die für einen reibungslosen Ablauf nötig gewesen wäre.
Mitteilung des Veranstalters: tv03breitenbach.de/laufen
11. Lauf: 42. Heiligenröder Abendlauf
Beim Heiligenröder Abendlauf, dem 11. Rennen im Cup, zeigte sich immer deutlicher, wer in der Gesamtwertung des Nordhessencups die Nase vorn hatte. So führte bspw. Therese Kistner nach sieben Rennteilnahmen unter 28 Konkurrentinnen.
Website des Veranstalters: skiabteilung.tsv-heiligenrode.de
12. Lauf: 53. Bartenwetzer Volkslauf in Melsungen
Als Gesamt-Vierter in 40:42 Minuten beim zwölften NHC-Lauf in Melsungen baute Thomas Bayer (TSV Rot-Weiß Körle) unter 42 Athleten seine Führung in der Serien-Wertung der M 50 weiter aus. In der W 55 ging der Zweikampf um die Serien-Krone zwischen Andrea Wenderoth (MT/50:52) und Annette Krug (Ellenberg/KSV Baunatal/52:54) weiter. Nur wenige Punkte trennen die Kontrahentinnen vor dem Finale. Insgesamt waren 340 Athlet:innen für den Lauf gemeldet.
Bericht des Veranstalters: lauftreff-melsungen.de/veranstaltungen
13. Lauf: 36. Volkslauf des TSV Breuna
Mit beiden Teamsiegen und einem Einzelsieg dominierte der TSV Niederelsungen den Halbmarathon-Lauf beim 36. Breunaer Volkslauf: Nils Wolkonski (1:16:18) setzte sich nach knapp vier Kilometern von Andreas Poppe (LG Reinhardswald; 1:21:03) ab und lief auf dem Kurs durch den Escheberger Forst mit der 405 Meter hoch gelegenen Malsburg souverän den Sieg zu Hause.
Website des Veranstalters: www.tsv-breuna.de
14. Lauf: 3. LSG-Waldauer-Wiesen-Lauf
Es blieb auch beim 3. Waldauer Wiesenlauf der Laufsportgemeinschaft Kassel weiter spannend: Auf der Kurzstrecke lief Frauke Caliebe (21:41) beim Heimspiel drei Sekunden auf der Wendepunktstrecke in das Buga-Gelände zum Ende der Regattastrecke gegen Jasmin Corso (FTSV Heckershausen) heraus. In der Vorwoche in Breuna war Corso noch fünf Sekunden voraus. Anfang Juni ließ Stefan Zimmermann (Meiningen) dem Nachwuchs noch den Vortritt im Kampf um Platz drei. Diesmal setzte sich Zimmermann im zweiten Streckenteil an die Spitze und erreichte in 19:33 Minuten vor dem Cup-Neuling Jonas Merk (JSG Dreiburgenstadt Felsberg; 20:01) die Sportanlage Waldauer Wiesen. Obwohl er den Cup-Sieg über die Langstrecke zu diesem Zeitpunkt schon in der Tasche hatte, ließ Andreas Poppe (LG Reinhardswald) kaum ein Rennen aus und baute die beeindruckende Sieges-Serie weiter aus.
Bericht des Veranstalters: lsg-kassel.de
15. Lauf: 42. Wehlheider Volkslauf
Das letzte Rennen vor der siebenwöchigen Sommerpause, der 42. Wehlheider Volkslauf, brachte Daniel Panow (Laufteam Kassel) seinen ersten Sieg im Nordhessencup ein. Sara Ring (Laufteam Kassel) gewann klar vor Ann-Carin Maron (TV Hess. Lichtenau).
Auch über die Kurzstrecke dominierte das Laufteam Kassel mit zwei Tagessiegen. Die seltenen Starts im Cup über fünf Kilometer beendet Christoph Bentz zuverlässig als Sieger. Miriam Krüger (LG Vellmar) verhinderte mit ihrem ersten Saisonsieg einen weiteren Erfolg für das Laufteam Kassel durch Cara Brede.
Website des Veranstalters: tgwehlheiden.de
16. Lauf: 7. Volkslauf WVC Kassel
Nach der Sommerpause setze das Laufteam Kassel seine Erfolgsserie auch beim 7. Kasseler WVC-Lauf fort. Vier Tagessiege und zweimal Platz zwei über die drei Hauptstrecken (Männer/Frauen) waren ein überzeugender Auftritt. Über 10 Kilometer feierten Elisa Bade und Christian Schüffler (SC Meißner Eschwege) deutliche Erfolge.
Website des Veranstalters: www.wvckassel.de
17. Lauf: 5. Ahnepark-Lauf der Laufgemeinschaft Vellmar
Das Laufteam Kassel nahm in der Schlussphase vom Nordhessencup noch einmal richtig Fahrt auf und feierte beim 5. Ahnepark-Lauf der LG Vellmar drei Gesamtsiege. Über 17,3 Kilometer gelang Klara Schween (Tralibuddies Hessen) der erste Cup-Erfolg. Mit 695 Starter:innen wurde das Vorjahresergebnis (550) deutlich übertroffen. Besonders über die große Anzahl von Sportlern aus den Schulen freute sich die LG Vellmar um den Orga-Chef Michael Schütze.
Website des Veranstalters: www.lgvellmar.de
18. Lauf: Volkslauf Baunatal
Beim vorletzten Lauf in Baunatal verdrängte Cara Brede (Ungedanken/ Laufteam Kassel) als Gesamt-Vierte über 10 Kilometer der Frauen die bisher führende Therese Kistner (TSV Geismar) zwei Runden vor Schluss noch von der Spitze im Pokal. In 41:25 Minuten lief Hannes Herzberg (MT) mit Abstand die schnellste Zeit der heimischen Starter über 10 Kilometer und schloss die Serie unter 63 gelisteten Athleten hinter Lukas Pieritz (TSV Niederelsungen) als Zweiter ab.
Bericht des Veranstalters: www.ksv-baunatal.de
19. Lauf: 47. Warburger Oktoberwochen Volkslauf
Das Nordhessencup-Finale beim 47. Oktober-Wochenlauf in Warburg dominierten die Läufer des TSV Niederelsungen mit drei Siegen auf den Hauptstrecken. Über fünf Kilometer gelang dem Vorjahreszweiten Carsten Siepler (TV Jahn Bad Driburg) diesmal der große Wurf. Dahinter vervollständigen Christoph Bentz (Laufteam Kassel) und Robin Schmidt (TSV Niederelsungen) das Podium.
Website des Veranstalters: www.warburgersv.de/veranstaltungen
Siegerehrung
Die Siegerehrung der Cup-Saison findet am 9. November 2024 ab 16 Uhr in der Stadthalle in Wolfhagen statt. Die diesjährige Abschlussveranstaltung wird vom Laufteam Wolfhagen ausgerichtet.
Alle Ergebnisse aufgeteilt in Läufe und Strecken gibt es auf der Website zum Nordhessencup.