Jasmin Corso und Frauke Caliebe |
Es bleibt weiter spannend über fünf Kilometer im Nordhessencup: Beim 3. Waldauer Wiesenlauf der Laufsportgemeinschaft Kassel lief Frauke Caliebe (21:41) beim Heimspiel drei Sekunden auf der Wendepunktstrecke in das Buga-Gelände zum Ende der Regattastrecke gegen Jasmin Corso (FTSV Heckershausen) heraus.
In der Vorwoche in Breuna war Corso noch fünf Sekunden voraus. Dieses Duell wird bis zum Cup-Ende im September in Warburg noch für viel Spannung sorgen. Anfang Juni ließ Stefan Zimmermann (Meiningen) dem Nachwuchs noch den Vortritt im Kampf um Platz drei. Diesmal setzte sich Zimmermann im zweiten Streckenteil an die Spitze und erreichte in 19:33 Minuten vor dem Cup-Neuling Jonas Merk (JSG Dreiburgenstadt Felsberg; 20:01) die Sportanlage Waldauer Wiesen.
Pascal Fischer und Christina Ewald kurz vor dem Gesamtsieg im Nordhessencup
Pascal Fischer und Christina Ewald vom Laufteam Kassel sind nur noch einen Schritt von der Cup-Trophäe entfernt. Fischer (31:18) dominierte den 9,5 Kilometer-Lauf durch das Buga-Gelände und die Kleingartenanlage Forstgelände am Wahlebach vom Startschuss.
Mit Florian Deichmann (35:57) kam ein früherer Läufer vom PSV GW Kassel auf Rang zwei. Deichmann lebt seit 2010 in Ho-Chi-Minh-City/Vietnam (früher Saigon) und kommt regelmäßig auf Familienbesuch in die alte Heimat zurück. Ewald (40:09) musste sich wie in Heckershausen Johanna Jakobs (Kassel; 39:35) geschlagen geben.
Obwohl er den Cup-Sieg über die Langstrecke schon in der Tasche hat, lässt Andreas Poppe (LG Reinhardswald; 1:10:35) kaum ein Rennen aus und baute die beeindruckende Sieges-Serie weiter aus. Auf der 18 Kilometer-Strecke über zwei Runden hatte Tobias Kröck (Laufteam Kassel; 1:18:44) keine Chance. Auch Elisa Bade (Laufteam Kassel) stürmte zu einem deutlichen Erfolg. „Doch für den Cup-Sieg muss ich noch dreimal bei fünf Läufen starten. Das könnte schwierig werden“, sagte Bade.
Auf der Aschenbahn erzielten die Youngster Iven Schuchardt (TG Wehlheiden; 3:40) und Lina Rabe (SC Meißner Eschwege; 3:47) die schnellsten Zeiten über 1000 Meter.
Text und Foto von Marco Berger