Ohne Gesundheitsprüfung? Fakten über Berufsunfähigkeitsversicherung (4)

Fast immer beginnt Berufsunfähigkeit mit längerer Arbeitsunfähigkeit. Und bereits die sollte versichert sein, die Kosten dafür sind mehr als erträglich! Was aber, wenn die Gesundheitsfragen im Antrag die Möglichkeit der Absicherung unmöglich machen? Einfach einen Vertrag ohne Gesundheitsfragen nehmen. Gibts nicht? Doch, gibt es!





Vor der Berufsunfähigkeit kommt die Krankheit


Manchmal wäre es schön, nicht arbeiten zu müssen. Aber wenn Du nicht arbeiten kannst, wird Dich das in Deinem Leben zurückwerfen. Dann müssen deine Finanzen klar und sicher sein. Nach 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit endet die Gehaltsfortzahlung Deines Arbeitgebers. Ab diesem Tag musst Du vom Krankengeld leben, und das ist erheblich weniger als Du vielleicht denkst. 


Weitere Abzüge durch Sozialabgaben


Das Krankengeld wird gemindert um den Arbeitgeberanteil der Sozialversicherungsbeiträge. Du hast also weitere Abzüge vom Tagegeld zu verschmerzen. Den Arbeitgeberanteil der gesetzlichen Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegepflichtversicherung musst Du also von Deinem Tagegeld abziehen. Das bedeutet einen schmerzhaften Einschnitt in Deiner finanziellen Haushaltsplanung.





Antragstellung mittels Gesundheitsfragen


Eine Vielzahl der bei uns angefragten Krankentagegeld- oder Berufsunfähigkeitsversicherung kommen nur unter Erschwernissen oder gar nicht zustande, weil die anfragende Person einfach nicht mehr "gesund genug" für die Antragstellung ist. Die Gesundheitsfragen zu einer Krankentagegeldversicherung zielen auf Größe und Gewicht ab, auf den allgemeinen Gesundheitszustand, auf stationäre Behandlungen, auf Medikamenteneinnahme und Erkrankungen der Psyche.
 

Antrag ohne Gesundheitsfragen

Wenn Du mit all diesen Fragen ein Problem hast, dann können wir Dir über den Versicherer Axa einen Tarif ohne Gesundheitsprüfung anbieten. Richtig gelesen: Keine Gesundheitsfragen! Damit bist Du auch dann versicherbar, wenn Du es bei anderen Versicherern nicht bist! Und damit könntest Du trotz Vorerkrankungen diese wichtige Absicherung bekommen und die Einkommenslücke bei längerer Krankheit schließen.

Hinnehmbare Einschränkungen in der Leistung


Natürlich muss Axa auch rechnen. Deshalb ist der Versicherungsschutz an einige geringfügige Einschränkungen gebunden:

  • Das Tagegeld wird für maximal 72 Wochen innerhalb von 3 Jahren gezahlt, wenn die Krankschreibung für dieselbe Erkrankung gilt
  • Keine Risikoprüfung, sondern Leistungsbegrenzung in den Monaten 4 bis 12, maximal 60 Tage (entfällt bei Unfall)
  • Wartezeit in den ersten 3 Monaten (entfällt bei Unfall)

Dafür hat der Vertrag keine Mindestlaufzeit! Trotz der Einschränkungen sagen wir: Besser 72 Wochen Leistung als gar nicht versichert!



Was wäre noch wichtig zu wissen?

Hier noch ein paar Punkte, die in diesem Thema zu beachten sind:

Was passiert bei Wiedereingliederung?

Ist die Krankentagegeldversicherung eine Summen- oder Schadenversicherung?

Gibt es rechtliche Überschneidungen zwischen Krankentagegeldversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung?

Gibt es weitere Abschlußmöglichkeiten mit vereinfachter Gesundheitsprüfung?

Was heißt "gelbe Schein Regelung" in der BUV?

Am besten wäre es immer noch, gesund zu bleiben. Denn Ihr wisst ja:



Dieses Blog durchsuchen