Was bisher geschah? - Fakten über Berufsunfähigkeitsversicherung (3)

Nicht immer beginnt das Drama mit dem Paukenschlag. In den meisten Fällen beginnt Berufsunfähigkeit mit längerer Arbeitsunfähigkeit. Und schon die wird teuer. Das ist fatal, denn die Absicherung kostet nur einen Bruchteil dessen, was die Berusunfähigkeitsversicherung so aufruft.


Vor der Berufsunfähigkeit kommt die Krankheit

Manchmal wäre es schön, nicht arbeiten zu müssen. Aber wenn Du nicht arbeiten kannst, wird Dich das in Deinem Leben zurückwerfen. Dann müssen deine Finanzen klar und sicher sein. Nach 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit endet die Gehaltsfortzahlung Deines Arbeitgebers. Ab diesem Tag musst Du vom Krankengeld leben, und das ist erheblich weniger als Du vielleicht denkst. 

Weitere Abzüge durch Sozialabgaben

Das Krankengeld wird gemindert um den Arbeitgeberanteil der Sozialversicherungsbeiträge. Du hast also weitere Abzüge vom Tagegeld zu verschmerzen. Den Arbeitgeberanteil der gesetzlichen Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegepflichtversicherung musst Du also von Deinem Tagegeld abziehen. Das bedeutet einen schmerzhaften Einschnitt in Deiner finanziellen Haushaltsplanung.


 

 

Die Krankentagegeldversicherung: Für Freiberufler und Selbständige ein Muss

Bist Du Freiberufler oder Selbständiger, ist die Absicherung Deines Verdienstausfalls noch viel wichtiger. Denn kein Arbeitgeber zahlt Dir Dein Gehalt weiter, wenn Du im Streckverband liegst. Kümmere Dich noch heute um die Schließung einer eventuellen Versicherungslücke.

Dramatisch für Einkommen über der Beitragsbemessungsgrenze

Schön für Dich, wenn Du anständig verdienst. Jedoch wächst damit auch Deine Einkommenslücke im Falle längerer Krankheit. Bei Einkommen über der Beitragsbemessungsgrenze endet der Höchstsatz des Krankengeldes Deiner gesetzlichen Krankenversicherung nämlich genau dort.

Wie wirkt sich die Beitragsbemessungsgrenze aufs Krankengeld aus?


Noch dramatischer wird es bei wirklich hohen Einkommen

Die  folgende Grafik zeigt die Versicherungslücke bei einem Bruttoeinkommen von 10.000 Euro. Und die Einbußen sind drastisch!70% vom Bruttoeinkommen, der "normale Satz" bei Einkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze, wären 7000 Euro gewesen! Die Beitragsbemessungsgrenze drückt die Leistung! Besserverdiener sind hier deutlich im Nachteil.


Alle Grafiken sind übrigens nicht maßstabsgerecht. Die Zahlen gelten für 2024. Alle Nettoeinkommen sind Beispielzahlen (Steuerklasse 3 hier, oben Steuerklasse 1), die natürlich je nach persönlicher Situation anders aussehen werden.


 

Und wenn ich erst später so viel verdiene?

Nun wird sich jeder sagen, dass Menschen dieser Einkommensklasse sich ganz sicher um ihre Verdienstausfallabsicherung gekümmert haben. Mag sein. Aber wir wollen hier mal ganz bewußt Dich ansprechen, wenn Du noch am Anfang Deiner Karriere stehst. Denn die Absicherung der Lücke durch eine Krankentagegeldversicherung ist mit Gesundheitsfragen verbunden. Und wenn möglicherweise kannst Du die heute noch alle mit Nein beantworten. Aber in 10 Jahren wird das mit ganz großer Wahrscheinlichkeit NICHT mehr der Fall sein. Deshalb kümmere Dich heute um die Absicherung Deines Verdienstausfalls!



Was wäre noch wichtig zu wissen?

Hier noch ein paar Punkte, die in diesem Thema zu beachten sind:

Was passiert bei Wiedereingliederung?

Ist die Krankentagegeldversicherung eine Summen- oder Schadenversicherung?

Gibt es rechtliche Überschneidungen zwischen Krankentagegeldversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung?

Gibt es Abschlußmöglichkeiten mit vereinfachter Gesundheitsprüfung?

Was heißt "gelbe Schein Regelung" in der BUV?

Am besten wäre es immer noch, gesund zu bleiben. Denn Ihr wisst ja: 


Gruß

Olaf

Dieses Blog durchsuchen