Kaufunger Silvesterlauf: Streckenrekord zum Jahresabschluss

 

 

Nina Engelhard stellt zum Jahresabschluss erneut einen Streckenrekord auf, dieses Mal beim Kaufunger Silvesterlauf. 

Nina Engelhard vom IMMOVATION-Laufteam „The Running Pack“ hat das Jahr 2023 mit einem neuen Streckenrekord beim Kaufunger Silvesterlauf beendet. Sie siegte auf der Strecke von 7,7 km in 26:09 Minuten und pulverisierte damit den alten Streckenrekord von 26:33 min, den Eva Dietrich 2016 aufgestellt hat. 

Der LG Kaufungen veranstaltete den Silvesterlauf bereits zum 49. Mal. Es handelt sich um einen klassischen Citylauf auf durchgehend asphaltierter Strecke. 

Auch Nils Bergmann nahm an dem Lauf Teil. Krankheitsbedingt verzichtete er aber auf den Wettkampf und begleitete lediglich seine Mutter Sabine.

Jedes Jahr verabschieden mehr als 1.000 Läufer:innen sportlich und stimmungsvoll das alte Jahr. Das Gemeinschaftsgefühl stand wie die Jahre zuvor erneut im Vordergrund. Viele der Teilnehmer:Innen liefen verkleidet.

Silvesterlauf Kaufungen: "hessisches São Paulo"

Entgegen der Prognose starteten die Läufer:innen bei trockenem Wetter um 14.30 Uhr am Hessenring. 

Der Lauf wird gerne auch als „hessisches São Paulo“ bezeichnet, was sich auf die ursprünglich gleiche Streckendistanz von 8,3 km wie beim Silvesterlauf in São Paulo bezieht. Die mittlerweile 7,7 km lange Strecke führt direkt durch Kaufungen und die Außenbezirke. Wie in São Paulo hat sich auch in Kaufungen die Länge der Strecke immer wieder verändert. 

Neben dem Hauptlauf hatten Kinder die Möglichkeit sich auf der Strecke von 800 m zu Messen und für Jugendliche boten die Veranstalter eine Strecke von 1,6 km an.

Dieses Blog durchsuchen