Deutsche Crosslauf-Meisterschaften 2022 in Löningen: Philipp Stuckhardt holt Bronze im Team

 


Am Samstag, dem 26.11.2022, fanden im niedersächsischen Löningen die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften statt. Mit Nils Bergmann und Philipp Stuckhardt nahmen zwei Läufer des IMMOVATION-Laufteams "The Running Pack" an den Meisterschaften teil. Philipp Stuckhardt erreichte Platz 33 auf der Langstrecke und holte Bronze im Team des SSC Hanau-Rodenbach. Nils Bergmann kam auf derselben Distanz auf Rang 40 ins Ziel. Er zeigte sich angesichts des hochklassigen Läuferfeldes "trotzdem voll und ganz zufrieden."

    
Der VfL Löningen richtete die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf - nach 2011, 2014 und 2017 - in diesem Jahr bereits zum vierten Mal aus. Der Organisator Armin Beyer schaffte zusammen mit seinem Team perfekte Rahmenbedingungen. Die Ehrenpräsidentin des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes, Rita Girschikofsky, stellte dementsprechend fest: "Deutsche Crosslauf-Meisterschaften und Löningen - eine Erfolgsgeschichte!" 

Für etliche Läufer ging es bei diesem Rennen jedoch nicht allein um die Meister-Titel, sondern darüber hinaus um die Qualifikation für die Cross-EM am 11. Dezember in Italien. Die DM war für sie die letzte Chance, sich unter den Augen der Bundestrainer mit einer starken Leistung für Italien zu empfehlen und noch ein EM-Ticket zu lösen. Entsprechend stark besetzt war das Feld. Auf dem Sportplatz an der Ringstraße waren daher sogar einige EM- und WM-Teilnehmer mit am Start, wie beispielsweise der EM-Sechste über 5.000 Meter, Sam Parsons von der Eintracht Frankfurt, der wie Nils Bergmann und Philipp Stuckhardt auf der Langstrecke startete. Es war ein voller Leichtathletik-Tag: Die ersten Startschüsse fielen bereits um 9:30 Uhr. Bei spätherbstlich kaltem Crosslauf-Wetter ging es ab 10:15 Uhr weiter mit den Seniorinnen und Senioren der Altersklassen W50 bis W90 bzw. M60 bis M90 ...

Samuel Fitwi verteidigt seinen Titel

Der letzte Startschuss des Tages fiel um 15:25 Uhr für die Männer Langstrecke. Zu absolvieren waren sieben Runden à 1.400 m, insgesamt also 9.800 m. Die Strecke war anspruchsvoll - mit kurzen giftigen Hügeln und Strohballen bespickt, zudem war ein Sandfeld zu durchqueren. Schnell setzte sich zunächst eine Gruppe aus fünf Läufern ab; im weiteren Rennverlauf formiert sich dann eine Dreiergruppe, die ein beachtliches Tempo vorlegte: Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel), Filmon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg) und Markus Görger (LG Region Karlsruhe). Der Karlsruher musste jedoch trotz aussichtsreicher Position in der Schlussrunde aussteigen. 

Am Ende machten die beiden aus Äthiopien stammenden Samuel Fitwi Sibhatu und Filmon Abraham in einem langen Schlusssprint den Sieg unter sich aus, bei dem Fitwi die Nase vorne hatte. Wie bereits im vergangenen Jahr in Sonsbeck siegte er auf der Langstrecke. Mit 29:28 min verwies er Abraham mit 29:29 min auf Platz 2, gefolgt von Aaron Bienenfeld (29:48 min) vom SSC Hanau-Rodenbach, der 25-jährige Athlet erkämpfte sich mit dieser Bronzemedaille die Qualifikation zur Europameisterschaft.  

Philipp Stuckhardt holt Bronze mit dem SSC-Männerteam

Neben den Einzelwertungen gab es auf der Langstrecke auch Teamwettbewerbe. Zusammen mit Aaron Bienenfeld liefen Lukas Abele und Philipp Stuckhardt im SSC-Männerteam. Lukas Abele erreicht den 25. Platz in 32:51 min und Philipp Stuckhardt wurde 33. in 33:56 min. Auch dank Bienenfelds Spitzenleistung errangen sie damit in der Teamwertung Platz 3 hinter Regensburg und Leverkusen. Diese Platzierung ist ein weiterer Erfolg für Philipp Stuckhardt in einem SSC-Team, nachdem er erst im Oktober gemeinsam mit Marius Abele und Tristan Kaufhold Gold bei den Deutschen Meisterschaften im Berglauf gewonnen hatte. Vor knapp einem Jahr (zum Jahresende 2021) hatte Philipp vom Laufteam Kassel e.V. zum SSC Hanau-Rodenbach e.V. gewechselt.

Nils Bergmann: "... 40. Platz: War einfach stärker besetzt. Trotzdem voll und ganz zufrieden"

Nils kam mit einer guten Empfehlung nach Löningen, hatte er doch mit dem 10. Platz bei den ebenfalls stark besetzten Hessischen Crossmeisterschaften in Altenstadt eine gute Leistung gezeigt. In den letzten beiden Jahren kam Nils bei den DM Cross in Sindelfingen und Sonsbeck sogar jeweils unter die Top 20. Doch bei einer derart starken Besetzung des Feldes wie in diesem Jahr war klar, dass es schwer würde, erneut einen Platz unter den ersten 20 zu erzielen, wie es gleich nach dem Rennen auf der Homepage des TV-Waldstraße hieß: "Von Beginn an war das gesamte Rennen sehr schnell. Nils sortiert sich in den ersten Runden im Mittelfeld ein. Aber er konnte in der zweiten Runde keine weiteren Plätze gut machen. Mit Platz 40 ist Nils nicht ganz zufrieden. Jetzt nimmt er sich nach der langen Saison erst mal in seine Saisonpause." Nils selbst äußerte sich auf Instagram positiver und zudem gewohnt lapidar: "Letztes Jahr 18. Platz, dieses Jahr 40. Platz. War einfach stärker besetzt. Trotzdem voll und ganz zufrieden." 

 

Bildquellen: Nils Bergmann, Philipp Stuckhardt, Deutsche Crosslauf-Meisterschaften in Löningen 2022: IMMOVATION AG

 

Dieses Blog durchsuchen