Heute: Gebackener Butternut mit Knoblauch, Zwiebeln und Chili


Gebackener Butternut mit Knoblauch, Zwiebeln und Chili
für 2 Personen

1 Butternut Kürbis
2 rote Zwiebel   
2 Knoblauchzehen   
1 Chilischote   
Rosmarin (2 Zweige)
Salz   
1 EL Kürbiskerne (zum bestreuen)
4 EL Olivenöl   

Der Kürbis wird gründlich gewaschen und der Länge nach halbiert. Die Kerne entfernen. (Man kann sehr gut die Kürbiskerne rösten, deshalb sollten sie aufbewahren werden.) Die Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden, den Knoblauch schälen und fein hacken. Die gewaschene Chili hacken. Rosmarin waschen und trocknen, die Nadeln abzupfen und feinhacken. 

Den Kürbis auf ein Blech oder ofenfeste Auflaufform legen. Jetzt mit Salz würzen und alle anderen Zutaten darüber streuen, das Olivenöl darüber geben und ca. 45 Minuten backen -
Backofen: E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C

Lecker dazu, ein Joghurt-Dip:
einfach 200g Naturjoghurt mit 1 EL Olivenöl, je 1/2 TL Kümmel- und Paprikapulver und Salz vermischen. Nach Geschmack, feingehackte Pfefferminzblätter und Petersilie daruntermischen.

Laßt es euch schmecken! 

Der Butternut-Kürbis - ist einer der Besten Speisekürbisse. Er hat ein leicht nussiges Aroma, ursprünglich kommt er aus Mittelamerika. Er ist vielseitig einsetzbar und schmeckt sowohl roh, z.B. geraspelt in Salaten, als auch gekocht als Suppe oder Gemüsebeilage. Eine sehr einfache, aber auch leckere Zubereitung ist es, ihn im Ofen zu garen.

Bildquelle: IMMOVATION unter Verwendung von Illustrationen © Image licensed by Ingram Image/adpic

Dieses Blog durchsuchen