Philipp Stuckhardt wird Hessischer Vizemeister im Halbmarathon

 

 

Am Sonntag, dem 09.10.2022, fanden bei herrlichem Wetter im Rahmen des 23. Bad Hersfelder Lollslauf die Hessischen Meisterschaften im Halbmarathon statt. Für die Läufer des IMMOVATION-Laufteams “The Running Pack” war es ein erfolgreicher Tag: Philipp Stuckhardt errang den Vizemeister-Titel in 01:11:53, obwohl kurz vor Start seine Teilnahme an den Titelkämpfen aufgrund einer starken Erkältung noch infrage stand. Nils Bergmann wurde in neuer persönlicher Bestleistung von 01:14:04 h Siebter. Sabine Bergmann gewann den Titel in der Klasse W55. 

Insgesamt waren in diesem Jahr 2.729 Läufer:innen in den verschiedenen Disziplinen am Start. Denn zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie wurde wieder "das volle" Programm in Bad Hersfeld angeboten: Bambinis und Schüler:innen liefen auf den 500 m, bzw. 1.300 m langen Strecken, Einzel- und Mannschaftsläufer:innen auf den 5 km und 10 km langen Strecken. Auf der Halbmarathondistanz wurde in diesem Jahr zugleich der Titel für die Hessischen Meisterschaften vergeben. In diesem Rennen waren insgesamt 260 Läufer:innen am Start, von denen 74 um die Hessischen Meistertitel kämpften.

Vizemeister Stuckhardt: "Konnte heute leider nichts reißen"

Marcel Krieghoff, auch "der schnellste Läufer Thüringens" genannt, war an diesem Tag auch in Hessen der schnellste – in 01:11:26 h war er im Ziel. Die Titel gingen an Laura Hottenrott, die gerade von Erfolg zu Erfolg eilt, vom PSV Grün-Weiß Kassel (01:18:09) und Moritz Weiß vom LGV Marathon Gießen (01:11:26). 

Für Philipp Stuckhardt war die Teilnahme eine Frage der Ehre. Die Fünf- und Zehn-Kilometer-Distanz gewann er bereits fünf Mal. Ein Sieg im Halbmarathon in Bad Hersfeld fehlt dem gebürtigen Hersfeld-Kohlhausener jedoch noch. Doch bei diesem Versuch war der Start eine besondere Herausforderung, denn nach der Berglauf-DM hatte ihn eine Erkältung erwischt. "Ich wollte bei meinem Heimatrennen unbedingt dabei sein, aber ich konnte heute leider nichts reißen", sagte der Vizemeister bescheiden später im Interview. 

Auch in der Mannschaftswertung errang Philipp mit seinen Vereinskollegen Julian Haberkorn und Claudius Pyrlik vom SSC Hanau-Rodenbach Platz 2 in einer Gesamtzeit von 03:47:03 h. Sieger wurde die Mannschaft der LG Wettenberg mit einer Zeit von 03:40:33 h. Auf den dritten Platz lief die Mannschaft der LG Eder in 03:49:31 h.

Persönliche Bestleistung für Nils Bergmann: Rennen war "voll okay"

Nils Bergmann ging nicht mit großen Erwartungen an den Start. Noch kurz vor dem Rennen schrieb er auf seinem Instagram-Kanal: "Nur ein paar Erwartungen, und davon nur wenige." Zwar seien die Bedingungen top, doch die Strecke langsam und er selbst, aufgrund von unmittelbar vorhergehenden Klausuren, "nicht wirklich fit". Für Nils lief das Rennen jedoch besser als gedacht. Sein Kommentar nach dem Rennen gewohnt selbstkritisch und lapidar. In Anbetracht der "fehlenden Vorbereitung und der langsamen Strecke: Voll okay. Hauptsache die uralt 1:16 PB aus Graz endlich verbessert. Projekt eines ernsthaften Marathons, vielleicht mal im nächsten Jahr."

Sabine Bergmann: Erfolge am laufenden Band

Das ging Schlag auf Schlag: Am 11.09.2022 wurde Sabine Bergmann Erste bei den Hessischen Meisterschaften Berglauf 2022 in der AK W55. Eine Woche später, am 18.09.2022, lief sie bei den Deutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf in Saarbrücken eine persönliche Bestleistung. Zwei Wochen darauf, am 02.10.2022, holte sie bei den Deutschen Meisterschaften im Berglauf 2022 Bronze in der AK W55. Und wieder nur eine Woche später beim Lollslauf am 09.10.2022 wird sie Hessische Meisterin bei den Seniorinnen W55.  

Bildquellen: Philipp Stuckhardt wird Hessischer Vizemeister im Halbmarathon: IMMOVATION AG

Dieses Blog durchsuchen