Studie zeigt: Instagram steigert die Motivation von Nordhessencup-Läuferinnen und Läufern

Soziale Medien sind aus der heutigen digitalen Welt nicht mehr wegzudenken - auch nicht aus der Welt des Laufens! Eine aktuelle Studie zeigt, wie Instagram die Motivation steigern und das Lauferlebnis verbessern kann. Dieser Artikel richtet sich in gewisser Weise speziell an euch, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nordhessencups.

Die Studie: Ein Blick hinter die Kulissen

An der Studie nahmen 500 Personen mit unterschiedlichem Motivations- und Trainingsstand teil. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe folgte einem speziellen Instagram-Hashtag und erhielt über einen Zeitraum von drei Wochen regelmäßig motivierende Beiträge. Die andere Gruppe erhielt keine solchen Beiträge. Das Ergebnis war beeindruckend: Die Beiträge auf Instagram hatten einen signifikant positiven Einfluss auf die Motivation der Teilnehmenden!

Positiver Einfluss auf Motivation

Während alle Teilnehmenden der Studie gleich viel Sport trieben, berichtete die "Instagram-Gruppe" von positiveren Gefühlen in Bezug auf ihr Training. Professor Frode Stenseng vom Institut für Bildung und Lebenslanges Lernen der NTNU erklärte, dass die Instagram-Posts der Gruppe ein besonderes Gefühl von Zugehörigkeit, Kompetenz und Selbstbestimmung vermittelten. Sie halfen den Teilnehmern, sich ihrer eigenen Motivation für den Sport bewusst zu werden.

Nur wenige Minuten pro Woche

Wichtig ist, dass die Teilnehmer natürlich nicht ständig auf ihr Handy starren mussten. Während der Studie posteten die Forscher nur alle drei Tage motivierende Beiträge. Das Lesen dieser Beiträge dauerte nur wenige Minuten. Silje Berg, Psychologin und Mitglied der Forschungsgruppe, betont: Die Influencer von heute haben zweifellos einen großen Einfluss, und das war einer der Gründe für unsere Studie. Wir wollen zeigen, dass der Einfluss sozialer Medien positiv sein kann und für die Gesundheitsförderung genutzt werden sollte.

Für alle, die ihre Motivation zum Laufen steigern wollen, kann Instagram eine wertvolle Ressource sein. Viele Vereine des NHC sind bereits auf Facebook und Instagram vertreten. Hier ist eine Liste!


Dieses Blog durchsuchen