Sportlegende Dieter Baumann beim 6. Dorflauf des TSV Niedermeiser

Dieter Baumann, Bild Wikipedia
Nachdem sich bereits am 18. Mai Jens Nerkamp beim Nordhessencup (31. Volkslauf - Rund um den Graner Berg-Wolfhagen) die Ehre gegeben hatte - und ganz "nebenbei" einen neuer Streckenrekord aufgestellt hat, fand sich beim 6. Dorflauf des TSV Niedermeiser ein deutsche Lauflegende beim NHC 2019 ein: Dieter Baumann!

Dieter Baumann, Jahrgang 1965 ist einer der erfolgreichsten Langstreckenläufer der deutschen Sportgeschichte. Auf nationaler Ebene gewann er laut Wikipedia 40 Meistertitel auf verschiedenen Strecken: von 1500 Meter bis 10.000 Meter und im Crosslauf. Im 5000-Meter-Lauf errang er zwei olympische Medaillen: 1988 in Seoul Silber, 1992 in Barcelona Gold.

Baumanns Rekord hält bis heute!

Vor über 20 Jahren, am 13. August 1997 lief er in Zürich über 5000 Meter Europarekord. Bis heute ist das die schnellste Zeit eines Läufers nichtafrikanischer Abstammung über diese Strecke!

Marathonchef Winfried Aufenanger "überredet" Baumann beim NHC zu starten

Wie kam der Nordhessencup nun zu der Ehre? Baumann ist der sportliche Schirmherr eines Spendenlaufs. Einer der elf Läufe der Serie fand am Sonntag den 16. Juni in Kassel statt:  bei dieser Gelegenheit besuchte Baumann den Kassel-Marathonchef Winfried Aufenanger ... und der war als Moderator beim 13. Nordhessencup-Lauf im Einsatz und musste gar nicht viele Worte machen, um Baumann zur Teilnahme zu überreden.

Mit dem Idol der Jugend laufen

Baumann "rollte das Feld ohne Aufwärmphase von hinten auf und beendete die vier Runden in 38:06 Minuten als Achter und Sieger der M 50" wie die HNA schrieb. Und was sagten die anderen Teilnehmer? Sie genossen diesen ganz besonderen Lauf: "Das ist super mit einem Idol der Jugend in einem Rennen zu sein!"

Bild: Matthias Reiß, Dieter Baumann 2017 (cropped), CC BY-SA 3.0


Dieses Blog durchsuchen