Die Stationen des Nordhessencups: TSV Breuna e. V. - Leichtathletik

„Gerichtseiche“

Wir kennen sie alle – die Vereine, die jährlich dazu beitragen, dass der Nordhessencup überhaupt stattfinden kann. Auch die Regionen, in denen die Läufe stattfinden, sind uns zumindest ein Begriff. In einer Spezial-Serie unseres Blogs möchten wir euch die beteiligten Gastgeber nun einmal etwas genauer vorstellen. Heute:

Gastgeberverein TSV Breuna e. V. - Leichtathletik

2019 findet der Volkslauf des TSV Breuna bereits zum 32-mal statt! Der Verein bietet seinen Mitgliedern ein buntes Programm: Aerobic, Gymnastik, Kinderturnen, Rücken-fit, Fußball und Tischtennis. Eine besondere Abteilung ist die Herzsportgruppe, dort trainieren Personen mit einer koronaren oder anderen Herzkrankheit.

Die Leichtathletik-Abteilung nutzt für ihr Training oft den Lauf und Walkpark Breuna, der Rundkurse mit wenigen, leichten Steigungen und Gefällstrecken auf schattigen Waldwegen durch den Breunaer- und Wettesinger Wald bietet. Ein schöner Kurs, der auch für Anfänger und weniger Geübte geeignet ist.

Breuna

Das Dorf Breuna war ab 1341 hessisches Lehen der Herren Rabe von Calenberg, wie die allwissende Wikpedia zu berichten weiß. 1457 wurde es an Heinrich V. von Gudenberg verkauft. Nach dem Tod des letzten Gudenbergers im Jahre 1534 kam es an die Herren von der Malsburg, die es bis 1824 besaßen. Bis 2014 war der Ort ein anerkannter Luftkurort, seitdem ist es Erholungsort.

Wussten Sie schon, dass …

... es eine ganze Reihe von Naturdenkmalen in Breuna gibt. Darunter sechs ganz besondere Bäume. Einer davon ist die über drei Jahrhunderte alte Gerichtseiche, die bereits 1685 - also vor genau 333 Jahren - gepflanzt wurde. Es handelt sich dabei um eine sog. Stieleiche, die ca. 700 m westlich des Ortsrandes von Breuna zu finden ist. Der Standort trägt noch heute die alte Flurbezeichnung „Auf dem Gericht“, was die Vermutung nahelegt, dass hier früher Recht gesprochen wurde.

Die Gemeinde Breuna verwendet aktuell die „Gerichtseiche“ als Logo in ihrer Internetpräsenz.


Quellen:
https://de.wikipedia.org,
http://regiowiki
Bild: Baummapper - Eigenes Werk

Dieses Blog durchsuchen