Studie belegt: Mehr Lebenszeit durch Joggen!

Joggen ist gesund. Eine Studie des Cooper-Instituts in Dallas hat herausgefunden, dass der Ausdauersport mehr kann, als nur fit halten: er verlängert das Leben um bis zu drei Jahre.

Foto: Pixabay



Laufschuhe an und raus. So einfach ist es – in der Theorie. Viele Menschen würden sich gerne mehr bewegen, finden aber immer wieder Ausreden, weshalb sie gerade jetzt keine Zeit zum Laufen haben. Müdigkeit und vermeintlich wichtige Termine sind häufige Gründe, um sich vorm Sport zu drücken. Wie die Welt berichtet, fand eine Studie heraus, dass es einen sehr guten Grund gibt, weshalb auch Sportmuffel ab sofort regelmäßig joggen sollten.

Eine Stunde Joggen bringt Lebensstunden


Die Studie zielte daraufhin, herauszufinden, inwiefern sich Joggen auf die Langlebigkeit eines
Menschen auswirkt. Untersucht wurden unter anderem Erkenntnisse mehrerer Langzeitstudien zum Thema Sport. Die Resultate waren eindeutig: wer regelmäßig läuft, kann seine Lebenszeit verlängern. Bereits nach einer Stunde Joggen verlängert sich das Leben um 7 Stunden. Wie die einstündige Laufeinheit aufgeteilt wird, ob mit einem Mal oder in der Summe durch mehrmaliges Training pro Woche, spielt hierbei keine Rolle. Jede Sporteinheit wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, wird beispielsweise um bis zu 40 Prozent gesenkt.

Bis zu drei Jahren sind möglich


Wer nun hofft, dass er mit dem Verhältnis 1:7 sein Leben mit der entsprechenden Laufintensität nach Belieben verlängern kann, muss leider akzeptieren, dass „mehr als drei zusätzliche Jahre insgesamt nicht drin sind“, wie Dr. Lee von der Iowa State University erläutert. Wer 24 Jahre lang mindestens einmal pro Woche joggt, hat sich die drei „zusätzlichen“ Jahre erlaufen. Natürlich schadet es dem Körper nicht, wenn man sich mehrmals pro Woche ausreichend bewegt. Im Gegenteil, vor allem das Herz wird es einem danken. Und immerhin: drei Jahre sind drei Jahre. Also: in die Schuhe, fertig, los!

Quelle: www.welt.de
[ck-immovation]