Pastaparty mit Sonnenei


Für das Mittagessen ist gesorgt - Pastaparty mit Sonnenei beim Breitenbacher Volkslauf!

Den meisten Läufern, die vor zwei Wochen beim Abendlauf in Heckershausen dabei waren, ist sicherlich unser Sonnenei-Pasta-Stand aufgefallen. Der ein oder andere hat vielleicht auch eine leckere Portion nach dem Lauf zu sich genommen. Am kommenden Sonntag werden wir in Breitenbach das Nudelwasser wieder zum Kochen bringen
, damit ihr nach dem Lauf (oder auch gern schon vorher) mit wichtigen Kohlenhydraten versorgt seid!
Es wird wieder kleine Portionen geben – mit einer Auswahl von zwei selbstgemachten Bio-Hühner-Saucen. Alles aus dem Hause Sonnenei. Alles in feinster Bio-Qualität!    
 Eindrücke aus Heckershausen:




Eine kohlenhydratreiche Ernährung ist essenziell für gute sportliche Leistungen und eine schnelle Regeneration! Auch wenn der Fitnesstrend in Deutschland die „Low-Carb“-Ernährung als Schlüssel für eine schlanke Figur entlarvt hat, sollten Sportler, insbesondere in Wettkampfphasen, genügend Kohlenhydrate zu sich nehmen.
Das Ziel von uns Läufern ist doch die Erbringung von persönlichen Bestleistungen und nicht das Streben nach einem Schönheitsideal, welches die Werbe- und Modewelt uns versucht zu diktieren.

Nicht nur der Körper verlangt eine ausgewogene und sportgerechte Energiezufuhr    

Einer Studie der Deutschen Sporthochschule in Köln zufolge, ist im Ausdauersport vor allem das Gehirn der leistungsbegrenzende Faktor. Stehen ihm nicht ausreichend Kohlenhydrate zur Verfügung, drosselt das Nervensystem die Aktivität der Arbeitsmuskulatur. Ergo: Die Leistung wird unmittelbar beeinträchtigt.
Die Ergebnisse etlicher Studien von Ernährungswissenschaftlern verdeutlichen stets aufs Neue, dass es viele Stellschrauben gibt, die man mit der richtigen Ernährung justieren kann, um die besten Leistungen zu erzielen.

Alle, die an der richtigen Ernährung für uns Laufsportler interessiert sind, laden wir zukünftig gern dazu ein, unsere Beiträge zum Thema zu verfolgen.

Apropos: Zurzeit führen wir im Team Sonnenei eine nicht wissenschaftliche Selbst-Studie durch und essen vermehrt Sonneneipasta vor jedem Wettkampf. Unsere Leistungen haben sich definitiv verbessert! Ob es nun maßgeblich am Training liegt oder an der Ernährung, ist noch nicht endgültig geklärt. Dafür braucht die Studie einige weitere Probanden und Testläufe.
Bei einer Sache sind sich jedoch alle Beteiligten – auch ohne Studie – schon einig:
"Run Faster Eat Pasta" ;-)