14. Lauf NHC: 808 Läufer und zwei Gesamtsiege für das Laufteam Kassel

 

oben: Andreas Poppe, Claudia Brede, Leo Kleesieg, unten: Linda Heere, Lukas Menke und Nora Ruppert

 

 Das ist kaum zu glauben: Auch beim 7. Ahnepark-Lauf der LG Vellmar war das Laufteam Kassel mit zwei Gesamtsiegen auf den Hauptstrecken wieder der beste Verein und setzte die Serie der beiden letzten Jahre fort – damals gelangen allerdings sogar drei Erfolge.   

Brede mit Hattrick – Menke läuft souverän zum Sieg 

Die zehn Kilometer-Strecke dominierte das Laufteam Kassel mit dem Siegerduo Lukas Menke (33:43) und Cara Brede (43:17). Menke, der im Vorjahr noch Vierter war, ließ diesmal nichts anbrennen und kehrte mit großem Vorsprung auf Felix Kaiser (TSV Niederelsungen; 36:10) ins Stadion an der Großsporthalle zurück. „Die Tempohärte stimmt. Nun hoffe ich auf schnelle Zeiten bei der Göttinger Bahnlauf-Serie“, sagte Menke. Brede (43:17) gelang der Sieges-Hattrick in Vellmar und mit Silke Lührs (44:29) gab es sogar einen Doppelsieg. Im Dezember hofft Brede auf eine schnelle Marathonzeit in Valencia. Teamkollegin Lührs steht vor dem Serien-Erfolg im Nordhessencup und muss dafür noch ein Top-Resultat bei vier Rennen erzielen. 

Poppe und Heere über 17,3 Kilometer vorn 

Auf den 17,3 Kilometer über zwei Runden durch die Felder bis nach Mönchehof zeigte sich Andreas Poppe (LG Reinhardswald; 1:03:21) gut gerüstet für die komplette Distanz beim Kassel-Marathon. Der 2024-Cupsieger über die Langstrecke muss wie Lührs noch ein gutes Ergebnis abliefern um zum zweiten Mal den Nordhessencup zu gewinnen. Die beiden Verfolger kamen mit Robin Schmidt (1:04:54) und Tobias Plettenberg (1:05:13) vom TSV Niederelsungen. Erstmals trug sich Linda Heere (Deisel/Gesundheit Nordhessen) mit 1:26:49 Stunden in die Siegerliste ein und will den Halbmarathon beim Kassel-Marathon in Angriff nehmen. Die fünf Kilometer-Siegerin von Baunatal, Sarah Göbel (LSG Kassel; 1:30:08) hatte keine Chance auf den zweiten Erfolg. 

Heimsieg für Leo Kleesiek 

Über fünf Kilometer freute sich der in Vellmar wohnende Leo Kleesiek (LAV Kassel; 16:23) über einen Heimsieg und trat in die Fußstapfen der älteren Schwester Pauline, die 2023 auf der Kurzstrecke siegreich war und nun in den USA Leistungssport mit dem Studium verbindet. „Ich konnte von vorne weg das Tempo bestimmen. Das war der Plan“, erklärte der U18-Jugendliche und ließ Aaron Wicke (MT Melsungen; 16:58) hinter sich. Auf dem Weg zum Cup-Erfolg musste Nora Ruppert (MT Melsungen; 21:05) auf dem letzten Kilometer alle Kräfte mobilisieren um Junia Auel (SC Steinatal; 21:14) in Schach zu halten.

Die 1000 Meter waren wieder eine sichere Beute von Paul Dedecke (TSV Heiligenrode; 2;51), Der Vorjahressieger blieb als einziger vom Nachwuchs unter drei Minuten. Lotte Sprecher (LG Reinhardswald; 3:36) glänzte mit der Bestzeit der Mädchen.  

Rekordbeteiligung mit 808 Finishern 

Mit 808 Startern im Ziel wurde die bisherige Cup-Bestmarke von Heckershausen (750) übertroffen. Bei beiden Läufen sorgte die extra ausgeschriebene Schulwertung für starken Zulauf.

Fotos und Text von Marco Berger




 

 

Dieses Blog durchsuchen