![]() |
| oben rechts: Johanna Banze (Siegerin 5km), mitte: Jonas Kilian (Sieger 5km), unten: Carina Salzmann (Siegerin 10km), Top-Drei 10km: Felix Kaiser, Pascal Fischer u. Christian Schüffler |
Zum dritten Mal in Folge gab es im Nordhessencup den gleichen Einlauf über zehn Kilometer: Auch beim 36. Volkslauf „Rund um den Graner Berg“ in Wolfhagen bestimmten Pascal Fischer (Laufteam Kassel) und Christian Schüffler (Ski-Club Kassel) nach Körle und Kassel die mittlere Cup-Strecke. Pascal Fischer (34:57) knüpfte auf der Schleife um den Graner Berg und das Naturschutzgebiet Glockenborn an seinen Erfolg von 2024 an und war diesmal sogar 31 Sekunden schneller. Im Jahr seines ersten Sieges in Wolfhagen gewann Fischer später auch den Nordhessencup – das könnte ein gutes Omen auf dem Weg für die nächste Trophäe am Ende der Serie sein.
Carina Salzmann setzt Zeichen in der Mixed-Wertung
Dies peilt auch Christian Schüffler (35:20) an und hofft bei den kommenden Rennen wieder vorne zu landen. Dritter wurde wie in der Vorwoche Felix Kaiser (TSV Niederelsungen; 37:45), der in 2025 die Cup-Saison gewann. Die Mixed-Wertung der drei Hauptstrecken hat Carina Salzmann (TSV Niederelsungen; 45:18) im Blick. Die frühere 3. Liga-Handballerin unterstrich dies mit dem nächsten Erfolg vor Anne-Carin Maron (TV Hess. Lichtenau; 46:55) und zwei weiteren Niederelsunger Teamkolleginnen.
Jonas Kilian kehrt erfolgreich in die Heimat zurück
Die Läufe rund um Wolfhagen ziehen Jonas Kilian (Athletics Team Karben) immer wieder in die Heimat zu einem Abstecher bei den Großeltern. Der Ippinghäuser Winterlauf-Sieger wiederholte über fünf Kilometer in 17:28 Minuten den Vorjahressieg und hängte auf der Runde um den Graner Berg Aaron Wicke (MT Melsungen; 17:32) und Max Kleinschmidt (TSV Niederelsungen; 17:43) ab.
„Jetzt noch am Mittwoch 3000 Meter bei der Bahnlauf-Serie in Kassel und dann wieder zum Studium nach Leipzig“, sagte Kilian. Ganz spannend war es auf der Kurzstrecke bei den Frauen. Johanna Banze (TSV Fürstenwald) und Dina Kollig (JC Landwehrhagen) wurden beide mit 22:26 Minuten gestoppt. Doch Banze lag minimal vorne. „Ich war immer an der Gegnerin dran und habe gedacht im Sprint versuche ich alles“, freute sich Banze über die Siegespremiere im Nordhessencup, während Kollig in dieser Saison bereits zum zweiten Mal den Tagessieg knapp verpasste.
![]() |
| Start 10 + 19km |
Deichmann und Ramus gewinnen über 19 Kilometer
Die 19 Kilometer über zwei Runden durch das Naturschutzgebiet Glockenborn gewann Florian Deichmann (Kassel; 1:15:28) vor Christoph Ise (TSV Niederelsungen; 1:18:04). Nicole Ramus (1:38:11) sorgte für einen Niederelsunger Erfolg und besprach nach dem Zieleinlauf sofort mit Trainer Günter Hartmann den Rennverlauf. Zweite wurde Silke Altmann (Laufteam Rotenburg; 1:38:38), die in 2014 bereits die Langstrecke gewann und auch drei Siege (2010, 2017, 2019) über zehn Kilometer in ihrer Bilanz hat.
Levi Schlesinger und Emma Decker dominieren den Nachwuchslauf
Über 1000 Meter lief Levi Schlesinger (LG Reinhardswald; 3:07) einen deutlichen Sieg gegen Lukas Voigt (Ski-Club Eschwege; 3:14) heraus. Emma Decker (TSV Niederelsungen; 3:23) ist seit drei Jahren in Wolfhagen ungeschlagen und war sechs Sekunden schneller als Teamkollegin Greta Funke.
Fotos und Text: Marco Berger

