Mountainman Wintertrails 2023: Benedikt Hoffmann und Philipp Stuckhardt siegen, Nils Bergmann wird Vierter

 

  

Benedikt Hoffmann und Philipp Stuckhardt konnten am Samstag, den 04. März 2023 beim Mountainman Wintertrail 2023 deutliche Siege feiern. Benedikt Hoffmann gewann den L-Trail über 30 KM + 820 HM in 2:07:08h mit 7:45 Minuten Vorsprung. Philipp Stuckhardt gewann ebenfalls souverän den M-Trail über 21 KM + 630 HM in 1:33:34h. Eine sehr gute Leistung zeigte auch Nils Bergmann. Er startete ebenfalls im M-Trail und verpasste das Podium nur um einen Platz: Mit 1:39:52 h wurde er Vierter.   

Reit im Winkl ist ein malerisches Dorf in Oberbayern, umgeben von den Chiemgauer Alpen. Es ist ein beliebtes Ziel für Skifahrer, Läufer und Wanderer. Beim Mountainman erwarteten die Trailrunner und Winterwanderer atemberaubende Trails mit Start und Ziel im Langlaufzentrum Reit im Winkl. Vier verschiedene Strecken mit Längen von 14 Kilometern bis zum Marathon standen diesmal zur Auswahl. Die Verantwortlichen zeigten sich nach dem Rennen sehr zufrieden mit dem Verlauf und auch von den über 1.000 Teilnehmern gab es nur lobende Worte für die Veranstaltung.

Benedikt Hoffmann: Dritter Start - dritter Sieg

Bereits um 7.30 Uhr starteten die ersten Läuferinnen und Läufer, angeführt von Benedikt Hoffmann. Beim L-Trail erwarteten die Teilnehmer:innen laut Webseite “30 km Schneegenuss”. Das Wetter zeigte sich zwar nicht von seiner allerbesten Seite, aber davon lassen sich Trailläufer:innen natürlich nicht beeindrucken. Für Bene war es das dritte Rennen dieser Saison und zugleich der dritte Sieg. Für die Leser dieses Blogs hat der Berglaufweltmeister von 2021 sein Rennen zusammengefasst:  

Die Strecke war 30 Kilometer lang und hatte 820 Höhenmeter. Bei Kilometer 4,5 begann der 5 km lange Anstieg zur Winklmoosalm. Auf dem Hochplateau folgten Kilometer 10 bis 15, bevor es wieder 5 Kilometer bergab ging.  Die letzten 10 Kilometer waren relativ flach. Man lief alles auf präparierten Winterwanderwegen, teilweise war es vereist und glatt.  Gleich zu Beginn des Anstieges hatte ich eine Minute Vorsprung. Diesen baute ich dann kontinuierlich aus. Im Ziel hatte ich 7:45 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten (Benedikt Huber). Das Ergebnis zeigt, dass der Sieg ungefährdet war. Für mich war es der letzte Wettkampf vor dem Ecotrail Paris (80KM mit 1500 HM) am 18.3.2023.

Philipp Stuckhardt gewinnt Halbmarathon, Nils Bergmann wird Vierter

Um 9:00 Uhr fiel der Startschuss zum M-Trail, einem Halbmarathon mit 630 HM. Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann waren am Start. Franziska Althaus wollte ursprünglich auch starten, musste aber wegen einer Sehnenscheidenentzündung im Fuß, die sie schon beim Trainingslager des IMMOVATION Laufteams “The Running Pack” in Leutasch behindert hatte, am Vorabend absagen. 

Der Start war wie beim L-Trail im Langlaufstadion. Begleitet wurden die Athlet:innen von den heimischen Klängen der Reit im Winkler Alphornbläser. Ein besonderer Anreiz für die vielen teilnehmenden Top-Trailrunner:innen war diesmal, dass der Lauf über 21 Kilometer zum heuer erstmals ausgetragenen Mountainman Trailcup zählte.  

So beschreibt der Veranstalter die anspruchsvolle Strecke auf seiner Homepage: Ein Halbmarathon auf Schnee - vom schneebedeckten Tal bringt dich ein traumhafter Anstieg ins Winterwonderland. Nach den phantastischen Premium Winterwegen auf der Hemmersuppenalm und Fitness-Gemüsepflanzerln an der Hindenburghütte, geht’s gemütlich, oder mit Speed runter ins idyllische Winterdorf. 

Philipp Stuckhardt feierte einen souveränen Sieg. Nach 1:33:34 Stunden war er über zwei Minuten vor dem Zweitplatzierten im Ziel. Sehr beeindruckt zeigten sich die Samerberger Nachrichten, die bereits am Sonntag über das Rennen berichteten: “Dass in Reit im Winkl viele Spitzenläufer am Start waren, ist schon an den erstaunlichen Zeiten zu ersehen, die dort erzielt wurden. So lief beim Halbmarathon über 21 Kilometer der Sieger Philipp Stuckhardt aus Hanau eine Zeit von schier unglaublichen 1:33:34 Stunden”. 260 Läufer:innen waren beim M-Trail am Start, Nils kam mit 1:39:52 h als Vierter ins Ziel. In seiner Altersklasse wurde er sogar Zweiter hinter Lukas Gasser, ein sehr gutes Ergebnis, das auf eine erfolgreiche Saison hoffen lässt.

IMMOVATION Laufteam "The Running Pack”

Wie schon beim Trainingslager in Leutasch in Tirol war DLV-Berglaufkoordinator Kurt König auch in Reit am Winkl vor Ort, um die Läufer:innen zu unterstützen. Auch Lars Bergmann, Vorstand des Sponsors IMMOVATION AG, ließ es sich nicht nehmen, Bene, Philipp und Nils persönlich an der Strecke anzufeuern, sein Fazit: “Das war ein sehr erfolgreiches Wochenende für das Team. Das Trainingslager in Leutasch hat sich bereits ausgezahlt - und vor allem der Teamspirit stimmt. Der Start in die Saison war sehr gut, wir können uns auf eine spannende Saison und erfolgreiche Rennen 2023 freuen!”  

Bildquelle: Benedikt Hoffmann - © IMMOVATION

Dieses Blog durchsuchen