Benedikt Hoffmann, Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann top beim Gamperney-Berglauf

 


Die drei Läufer des Teams #therunningpack Benedikt Hoffmann, Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann zeigen beim Gamperney-Berglauf 2022 in der Schweiz hervorragende Leistungen!

Der Gamperney-Berglauf gehört zu den angesehensten Bergläufen der Schweiz. In diesem Jahr fand er am 29. Mai 2022 (nach einer "Corona-Unterbrechung") bereits zum 38. Mal statt. Das anspruchsvolle Rennen führt von der Gemeinde Grabs im Kanton St. Gallen bis zur Skihütte auf Gamperney. Dabei sind auf der 8,8 km langen Strecke bis zu 1.000 Höhenmeter zu überwinden. Es werden Steigungen von bis zu 40 % erreicht! Bei strahlendem Sonnenschein war das gesamte Team #therunningpack am Start: Benedikt Hoffmann, Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann.

Gamperney-Berglauf mit hochkarätigem Starterfeld

Schon in der Vergangenheit hatte der Gamperney-Berglauf viele international bekannte Berglaufspezialisten wie zum Beispiel Jonathan Wyatt oder Timo Zeiler angelockt. Und auch in diesem Jahr war die Konkurrenz sehr stark. Der Villinger Lukas Ehrle war sicher einer der Top-Favoriten. Der 17-Jährige war erst vor wenigen Monaten von German Road Races zum "Nachwuchsläufer des Jahres 2021" gekürt worden. Bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften 2021 wurde der junge Überflieger sensationell Vizemeister. Aber auch der Schweizer Daniel Lustenberger kam mit einer besonderen Empfehlung nach Grabs: Eine Woche zuvor war er beim 36. Lenzburger Lauf gestartet und errang auf der 10 km langen Laufstrecke den Sieg.

Und natürlich zählte auch Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann zum engsten Favoritenkreis. Der 37-Jährige war gut ins Laufjahr 2022 gestartet: Platz 2 beim Ecotrail Paris (80 km, 1500 Höhenmeter) und Platz 3 bei der Deutschen Meisterschaft im 50 KM Ultralauf. Und zurzeit trainiert Benedikt für den "mozart 100" Ultramarathon am 18. Juni 2022 in Salzburg. Auch mit dem mehrfachen Hessenmeister Philipp Stuckhardt war zu rechnen. Und Nils Bergmann hatte erst eine Woche zuvor beim 49. GutsMuths-Rennsteiglauf mit einem Platz in den Top Ten gezeigt, was er drauf hat.

Hervorragende Platzierungen für Benedikt Hoffmann, Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann

Und tatsächlich sah es bis kurz vor dem Ziel so aus, als würde das gesamte Team #therunningpack in den Top Ten landen. Doch auf den letzten zweihundert Metern musste Nils noch Luca Heller knapp vorbeiziehen lassen. 

Aber auch so konnten alle mehr als zufrieden sein: Benedikt Hoffmann kam neben Daniel Lustenberger und dem überragenden Lukas Ehrle als Dritter aufs Treppchen. Philipp Stuckhardt kam sicher in die Top Ten. Und auch Nils Bergmanns elfter Platz unter über 200 Läufer:innen kann sich wirklich sehen lassen.

Platzierung Gamperney-Berglauf

1. Lukas Ehrle, LG Brandenkopf, 45:37,8
2. Daniel Lustenberger, Salomon, 46:34,0
3. Benedikt Hoffmann, #therunningpack 46:50,0

4. Donnino Anderhalden, MegaJoule 47:02,9
5. Tefera Mekonen, Sport HuusWerdenberg,48:48,3

6. Philipp Stuckhardt, #therunningpack, 49:42,4
...
11. Nils Bergmann, #therunningpack 53:09,9

Ergebnisse in den Altersklassen

Wie gut die Leistung des Running-Pack-Teams war, sieht man deutlich, wenn man sich die Ergebnisse in den Altersklassen anschaut. Zwei Siege und ein Platz drei: Benedikt Hoffmann kam bei den Herren ab 35 Jahre (M35) auf Platz 1 ins Ziel. Philipp Stuckhardt wurde in der Altersklasse M30 Dritter. Und Nils Bergmann siegte in der Altersklasse M20 deutlich vor dem einheimischen Manuel Eggenberger.


Benedikt Hoffmann über das Rennen:

Beim gestrigen Gamperney Berglauf waren Nils, Philipp und ich mal wieder gemeinsam an der Startlinie.  

Der Lauf war in den vergangenen Jahren immer gut besetzt und wurde bei den Schweizern bereits zweimal zur WM-Qualifikation genutzt. 2019 wurde der Lauf für die deutschen Läufer zur Quali genutzt. Entsprechend gut kann man diesen Lauf zur Überprüfung der Form nutzen. Mit dem amtierenden deutschen Berglauf-Vizemeister Lukas Ehrle und den drei Schweizern Daniel Lustenberger (Berglauf-Nationalteam Schweiz), Donnino Anderhalden und Mekonen Tefera war auch 2022 die Konkurrenz wieder sehr stark.  

Bereits zu Beginn bildete sich eine Spitzengruppe aus diesen starken Bergläufern, wo auch Philipp Stuckhardt und ich mich einreihte. Wir liefen einen relativ gleichen Rhythmus die geteerte Bergstraße hinauf. Nach ca. 2 Kilometern ließ Philipp aber abreißen, um keinen Einbruch zu riskieren - wie er mit später sagte. Bei Kilometer drei verlor Tefera Mekonen unsere Gruppe. Ab Kilometer 5 verlor ich zwischenzeitlich bis zu 30 Sekunden auf die Gruppe und hoffte diese Lücke später noch schließen zu können. Die letzten zwei Kilometer der Strecke sind bis zu 30 Prozent steil. Jetzt versuchte ich Meter und Meter gutzumachen und konnte circa 500 m vor dem Ziel Donnino Anderhalden noch abfangen.

Benedikt zufrieden, guter Einstieg für Philipp und Nils mit gutem Rhythmus

Natürlich war ich nach so viel Langstreckentraining für den in drei Wochen anstehenden Mozart 100 (105 KM, 5000 Höhenmeter) nicht hundert Prozent frisch für 1.000 Höhenmeter über nur 8,8 km. Daher bin ich mit meinem Abschneiden zufrieden. Philipp hat nach vielen guten Ergebnissen bei Bahn- und Straßenwettkämpfen sein erstes Rennen bergauf diese Saison bestritten und kann seinen 6. Platz entsprechend einordnen. Es war ein guter Einstieg für ihn. Nils hat einen guten Rhythmus gefunden und hat diese kurze und harte Strecke bestens gemeistert. Platz 11 gesamt und Platz 1 in der Altersklasse zeigt, dass sein Niveau Jahr für Jahr besser wird.

Lars Bergmann erfreut über die gute Leistung von #therunningpack

Vorstand Lars Bergmann vom Sponsor IMMOVATION AG wäre gern vor Ort dabei gewesen: "Ich freue mich sehr über die gute Leistung der drei Athleten bei diesem anspruchsvollen Trail. Diesen Erfolg hätte ich gern zusammen mit dem Team gefeiert. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Team sich in diesem Jahr weiter entwickeln wird. Ich bin sicher, es wird eine Gelegenheit geben, eine weitere gute Platzierung gemeinsam zu feiern."

#therunningpack

In Anlehnung an die legendäre Gruppe von Schauspielern und Entertainern “The Rat-Pack” mit Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin hat sich das Laufteam "The Running Pack" zusammengefunden. Im Team sind Ultratrail-Spezialist und Berglauf-Weltmeister Benedikt Hoffmann sowie die Nachwuchstalente Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann. Das Laufteam wird von der IMMOVATION AG gesponsert.

 

Bildquellen: Benedikt Hoffmann, Philipp Stuckhardt und Nils Bergmann beim Gamperney Berglauf: #therunningpack

Dieses Blog durchsuchen