Überflutung im 3. OG? Tipps für die richtige Hausratversicherung

Starkregen und Überflutung, die Katatstrophe ist unendlich groß. Warum man sich auch als Bewohner eines Obergeschosses gegen Elementarschäden versichern sollte, erklären wir Dir hier.



Elementarschaden ungeahnten Ausmaßes

Die Elementarschäden im Westen und Süden Deutschlands sind so groß: Selbst die Druckbetankung mit Corona-News in den Medien war vorübergehend beendet. Das persönliche Leid hinter den Unwettern ist unvorstellbar. Unser Mitgefühl gilt allen Opfern und Betroffenen. 

Leistet meine Hausratversicherung?

Um Deine Wohnung zu erreichen, musst Du eine Menge Treppen steigen? Deines Ermessens nach zu hoch für Überflutungen? Du könntest trotzdem betroffen sein. Aus Erfahrungsberichten von Flutopfern wissen wir, dass es anders kommen kann. 

Keller geflutet?

Wenn Dein Keller geflutet wird, hast Du einen anerkannten Elementarschaden. Du meinst, in Deinem Keller steht nichts von Wert? Den Schaden aber hast Du trotzdem. Und die Folgen der Flut werden auch Dir zu schaffen machen! In manchen betroffenen Gebieten zum Beispiel wird es über Monate keine Gasversorgung geben. Ist Dein Haus betroffen, kannst Du weder heizen noch duschen. Und mit dem anerkannten Elementarschaden im Keller zahlt Deine Hausratversicherung die Hotelkosten für den versicherten Zeitraum. Wenn denn Elementarschäden mitversichert ist.

Nicht nur Überflutungen sind Elementarschäden


Die Elementarversicherung leistet nicht nur bei Überflutungen. Es gibt weitere Leistungsmerkmale. Lassen wir die Themen Vulkanausbrüche und Erdbeben mal außen vor, diese Schäden sind in Deutschland doch zu unwahrscheinlich. Andere Elementarschäden jedoch sind durchaus denkbar: Erdrutsch zum Beispiel. Oder Schneedruck.

Der nächste Winter

Sicher erinnerst Du Dich noch an den letzten Traumwinter? Den ohne Crossläufe, wegen Corona? Schäden durch Schneedruck sind ebenfalls Elementarschäden. Drückt Dir der Schnee das Dach ein, und läuft dann die Wohnung mit Tauwasser voll, dann hast Du einen Elementarschaden. Deine Wohnung ist unbewohnbar und Du musst ins Hotel. Gut, wenn Du auch als Bewohner einer Dachgeschoßwohnung gegen Elementarschäden versichert bist!

Dringender Apell

Bitte also prüfe Deine Hausratversicherung auf die Mitversicherung des Themas Elementar. Für unsere Kunden erledigen wir das gerade. Wenn Du keine Hausratversicherung hast, frage gerne eine bei uns an. Alle dafür nötigen Daten kannst Du uns digital übermitteln. Auf unserer Website findest Du die passenden Tools dazu.

Olaf

Alles Gute also, und bleib gesund. Denn Du weißt ja:


 

Dieses Blog durchsuchen