Statistiken des Nordhessencups 2019

Der letzte Lauf des Nordhessencups beim WVC Kassel ist jetzt schon fast drei Wochen her. Mittlerweile hat unser Vorsitzender Armin Hast die Statistiken erstellt - wir sind glücklich über insgesamt 9883 Teilnahmen in diesem Jahr. Das sind etwa 500 Läufer mehr als letztes Jahr, allerdings gab es diesmal auch 19 mögliche Laufveranstaltungen (18 im Vorjahr).
Alle Läufer zusammen sind 69078 km gelaufen, das entspricht in etwas mehr als das 1,5-fache des Erdumfangs. Dazu haben die 10 km-Läufer 24400 km beigetragen - trotz der kürzeren Streckenlänge mehr als die 20 km-Läufer.
Kinderstart beim Volkslauf in Vellmar
Bei den Veranstaltungen gab es eine unterschiedliche Anzahl von Teilnehmern: In Heckershausen und Warburg nahmen über 800 Läufer/innen teil - das ist wirklich spitze! Wie man sieht, ist der Anteil der Kinder und Jugendlichen auf den Bambini- und 1 km-Strecken erfreulicherweise sehr hoch.

  1. Heckershausen: 851 Teilnehmer (davon 389 Kinder)
  2. Warburg: 812 Teilnehmer (189 Kinder)
  3. Vellmar: 755 Teilnehmer (314 Kinder)

Gesamtwertung der Nordhessencups

In der Gesamtwertung der Nordhessencups platzierten sich 620 Teilnehmer (367 Männer / 253 Frauen), was einen Anstieg um 4 Teilnehmer gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Über 10 km ging die Teilnehmerzahl stark von 166 auf 138 zurück. Auch die 20 km-Wertung verzeichnete einen minimalen Teilnehmerrückgang von 55 auf nur noch 54 Teilnehmer. Konstant blieb die Bambinizahl mit 32  Teilnehmern und die Teilnehmerzahl von 127 in der 1 km-Wertung.
Dagegen stieg die 5 km-Wertung von 181 auf 204 Teilnehmer und die Kombiwertung von 55 auf 65 Teilnehmer.

Herkunft der Teilnehmer

Über die Hälfte der Teilnehmer, d.h. 361 (58,2 %) Teilnehmer stammen von den 19 Nordhessencupvereinen. Eine erstaunlich hohe Zahl von 136 Teilnehmern (70 Männer / 66 Frauen / 21,9 %) konnte sich erstmals in der Wertung platzieren. Wir freuen uns, dass so viele neue Teilnehmer/innen mitgemacht haben - vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder.

Siegerehrung

Bei der Siegerehrung sollen insgesamt 459 Pokale und Medaillen ausgegeben werden. Die Nordhessencup-Abschlussveranstaltung wird am Samstag, den 19. Oktober 2019 vom
Laufteam Wolfhagen ausgerichtet. Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr in der Stadthalle
(Kurfürstenstraße 20) in Wolfhagen mit der Schülersiegerehrung. Aufgrund der großen Anzahl an
Teilnehmern in der Bambini-Wertung und der 1 km-Wertung beginnt die Siegerehrung über 5, 10,
20 km sowie für die Kombiwertung, wie in den beiden vergangenen Jahren, erst um 17.30 Uhr. Einige Teilnehmer werden für ihre langjährige Teilnahme geehrt.

Wir bitten alle Teilnehmer, der Abschlussveranstaltung durch ihre Anwesenheit einen würdigen Rahmen zu verleihen und den Aufführungen die gebührende Aufmerksamkeit zu widmen.

Dieses Blog durchsuchen