19.07.17

Lorenz Funck (MT Melsungen) knackt die 16 Minuten auf 5000 Meter


Wem beim Namen MT-Melsungen nur Handball einfällt, der verpasst bestimmt ne ganze Menge. Lorenz Funck von der MT-Melsungen wurde in Gelnhausen bei den hessischen Meisterschaften über 5000 Meter Vizemeister der Männer. Was danach kam war noch besser, auch wenns dafür keinen Titel gab. Noch nicht...

Hessische Meisterschaften in Gelnhausen


Bereits Ende Juni konnte Lorenz Funck von der MT Melsungen seine 2015-er Bestzeit über 5000m  verbessern. Von 16:11 min steigerte er sich auf 16:02 min und wurde dafür sogar mit der hessischen Vizemeisterschaft bei den Männern belohnt. Für Lorenz lief das Rennen nicht optimal, schon bei diesem Start, den hessischen Meisterschaften in Gelnhausen, hatte er Sub-16 im Blick. Vielleicht lag´s an dem bissigen Wind an diesem Tag, aber das würde er nie zugeben. Es galt, sich neue Ziele zu setzen!

 

Da geht noch mehr!


Lorenz sagt, er habe gemerkt, "das war's noch nicht, du kannst mehr" und setzte sich ein neues Minimalziel: Qualifikation für die süddeutschen U23 Meisterschaften Ende Juli. Dazu musste die Norm von 15:55,20 min schnellstmöglich geknackt werden. Sein Trainer Alwin Wagner schickte ihn daraufhin zum 2. Abendsportfest nach Minden. Gut vorbereitet machte er sich zusammen mit seinem Pacemaker Max Fuchs auf den Weg....

Keine knappe Kiste


Beim Einlaufen schüttete es wie aus Eimern, dafür waren die Bedingungen während des Rennens perfekt, trocken von oben und angenehm kühl. Max hat optimale Arbeit geleistet und ist wie ein Uhrwerk 3600 m vor Lorenz Funck gelaufen. Das Tempo war auch für zwei weitere Läufer sehr ansprechend, sodass sie sich die letzten Runden gegenseitig nach vorne gepusht haben. Am Ende blieb die Uhr für Lorenz bei 15:44 min stehen! Wahnsinn! Gratulation! Das war der verdiente Lohn für viel hartes Training und noch mehr Quälerei. Mal sehen was noch geht... wir sind gespannt drauf.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Die Nordhessencupsponsoren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen