Twitter: Kassel Marathon in den TopTen der deutschen Marathon-Accounts

Bildquelle: Kassel-Marathon
/// Laufen in Nordhessen /// 
Zwar ist Kassel Marathon schon seit 2007 bei Facebook. Doch der Twitter-Account ist vergleichsweise jung: Seit Februar 2016 zwitschert es dort. Unterstützt wird Kassel Marathon dabei von der IMMOVATION AG. Eine neue Art der Kooperation von Sport und Sponsoring.
Wir von der IMMOVATION AG fördern den Laufsport in Nordhessen, wie zum Beispiel den Nordhessencup. Seit Anfang 2015 sind wir auch Partner von Kassel Marathon. Für den Twitter-Account von Kassel-Marathon haben wir gemeinsam etwas Neues in Angriff genommen und eine ganz neue Art der Kooperation aus der Taufe gehoben: Seit Februar unterstützen unsere Social-Media-Spezialisten das größte Kassler Lauf-Event beim Aufbau eines Twitter-Accounts.

Anfang Februar 2016 fiel der Startschuss. Jetzt – nach einem halben Jahr in der Welt der Twitterati – ist Gelegenheit für eine erste Zwischenbilanz. Da die schieren Zahlen ohne einen Vergleich nicht viel sagen, haben wir zur Veranschaulichung ein Ranking aller deutschen Marathon-Verstaltungen, die sich bei Twitter finden, erstellt.
25 deutsche Marathon-Veranstalter haben wir bei Twitter ausfindig gemacht. Und – um es gleich vorweg zu sagen – der Berlin Marathon ist hier die klare Nummer 1. Seit über sechs Jahren ist der Veranstalter bei Twitter und hat es in dieser Zeit auf stattliche 8545 Follower gebracht! Gratulation!

Follower sind nicht alles: Friends, Scores und Tweets …

Aber die Zahl der Follower allein ist nicht ausschlaggebend. Für unser Ranking haben wir eine Reihe weiterer Daten ausgewertet, die gemeinhin als bedeutsam für den Erfolg gelten:
  • Wichtig ist neben anderem die so genannte “Friend/Follower-Ratio”. Ein Beispiel macht das anschaulich: Barack Obama hat ca. 75.000.000 Follower, folgt seinerseits aber “nur” 600.000 Twitterati/Friends. Im Ergebnis hat er eine sehr gute Friend/Follow-Ratio.
  • Klout, Kred, PeerIndex & Co – gleich mehrere Anbieter messen mit einem so genannten “Score” den Erfolg von Social-Media-Kanälen. Für unser Ranking haben wir die Zahlen von Klout ausgewertet, die dafür seit 2009 Daten sammeln.
  • Was ist ein Twitter-Kanal wert, der nicht regelmäßig twittert? Daher haben wir auch ausgewertet, wie regelmäßig/häufig ein Kanal seine Follower mit News und Bildern versorgt! Das haben wir im Tweet-Score festgehalten, der das Alter des Kanals mit der Gesamtzahl der Tweets ins Verhältnis setzt.

Unsere Top-Ten

  1. BMW Berlin-Marathon twitter.com/berlinmarathon  886 Punkte
  2. Köln Marathon twitter.com/koelnmarathonn 284 Punkte
  3. Kassel Marathon twitter.com/Kassel_Marathon 283 Punkte
  4. Frankfurt Marathon twitter.com/ffm_marathon 282 Punkte
  5. Rennsteiglauf twitter.com/rennsteiglauf 162 Punkte
  6. Düsseldorf Marathon twitter.com/DUSMarathon 157 Punkte
  7. Haspa Marathon Hamburg twitter.com/HaspaMarathonHH 147 Punkte
  8. Berlin läuft! twitter.com/Berlinlaeuft 137 Punkte
  9. Oberelbe-Marathon twitter.com/oelbemarathon 129 Punkte
  10. Munich Marathon  twitter.com/MarathonMunich 115 Punkte

Trotz aller Bemühung um Objektivität ist so eine Liste natürlich immer auch subjektiv. Ein paar Beispiele: Wir haben uns zum Beispiel entschlossen, die Zahl der Follower deutlich höher zu gewichten als die Friend/Follow-Ratio. Die Zahl der Tweets hat das gleiche Gewicht wie der Kred-Score sowie der Tweet-Score. In all diesen Fällen hätte man natürlich anders entscheiden können. Doch trotz dieser Unwägbarkeiten und Subjektivität glauben wir, dass unsere Top-Ten ein recht gutes Bild zeichnet.

[ck-immovation]

Dieses Blog durchsuchen