Die Stationen des Nordhessencups – Teil 5: Lauftreff Hofgeismar

Von Michael Fiegle, CC BY-SA 3.0

Wir kennen sie alle – die Vereine, die jährlich dazu beitragen, dass der Nordhessencup überhaupt stattfinden kann. Auch die Regionen, in denen die Läufe stattfinden, sind uns zumindest ein Begriff. In einer Spezial-Serie unseres Blogs möchten wir euch die beteiligten Gastgeber nun einmal etwas genauer vorstellen. Hier findet ihr die bisherigen Beiträge.

Gastgeberverein Lauftreff Hofgeismar

Der Lauftreff Hofgeismar veranstaltete seinen Volkslauf in der Saison 2018 bereits zum 40. Mal. Der erste Volkslauf wurde 1978 im Rahmen des Hessentages ausgetragen. Auch heute noch trifft sich der Lauftreff mehrmals die Woche, um unter dem Motto „Vom Einsteiger bis zum ambitionierten Läufer: Beim Lauftreff sind alle gut aufgehoben.“ gemeinsam zu trainieren. Neben dem Nordhessencup engagiert man sich auch beim Reinhardswaldcup, beim Kassel Marathon und "sonstigen Läufen" von Mallorca bis Berlin.

Heimat des Volkslaufs – „Dornröschenstadt“ Hofgeismar

Die Fachwerk- und Dornröschenstadt Hofgeismar liegt mit seinen acht Ortsteilen inmitten des "Märchenlandes Reinhardswald" im Drei-Länder-Eck Hessen/Westfalen/Niedersachsen. 

Nicht nur die Schönheit der Landschaft rund um Hofgeismar verleiht der Stadt ihren ganz besonderen Charme: Hinzukommen die Altstadt, die historischen Fachwerkbauten und die einladende Fußgängerzone. Die bekannteste Attraktion ist natürlich das Dornröschenschloss Sababurg. Es ist das "Märchenschloss der Brüder Grimm". Im fünfzehnten Jahrhundert ließ Landgraf Wilhelm I. auf den Grundmauern der Ursprungsanlage ein Jagdschloss bauen. Über 300 Jahre lang war es Schauplatz unzähliger glanzvoller Feste und Gesellschaften.

Wussten Sie schon, dass…

... der Urwald Sababurg das ältestes Naturschutzgebiet Hessens ist? Die altehrwürdige Waldlandschaft wurde seit Generationen nicht mehr verändert - dort finden sich zahlreiche Buchen, Erlen und Alteichen - manche davon schon über 800 Jahre alt!



Seite des Veranstalters: https://lauftreff-hofgeismar.de/
Seite der Stadt: https://www.hofgeismar.de/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hofgeismar