Vertigo: 83.808 Stufen laufen


Für viele ist Laufen vor allem ein Naturerlebnis; sie lieben es, durch wunderschöne Landschaften zu laufen. Für Nordhessencup-Läufer gilt das allemal. Auch oder gerade in Zeiten Corona. Aber es gibt auch Läufer die "etwas" anders ticken: Treppenläufer. Nie gehört? Gibt es aber schon lange: Bereits seit 1978 findet das “Empire State Building Run-Up” statt - das bekannteste Treppenlauf-Wettrennen weltweit. Dabei geht es um 1576 Treppenstufen und 320 Höhenmeter. Das Ziel ist auf der Aussichtsplattform im 86. Stockwerk.

Klingt beeindruckend …

Vertical-Marathon-Weltmeisterschaft

Die New Yorker Veranstaltung ist aber nichts gegen das hier: die VERTICALMARATHON®-Weltmeisterschaft. Innerhalb eines Zeitlimits müssen die Treppenläufer 194-mal ein dreizehnstöckiges Hochhaus rauf und wieder runterlaufen. Wer das Ziel erreicht hat, hat hart gearbeitet: 7.333 Höhenmeter, 9.700 Wendemanöver von 180°, 5.044 Etagen, 83.808 Stufen und die klassische Marathondistanz von 42,195 Kilometern Streckenlänge. Diese Eckdaten markieren weltweit die Spitze im Treppensport. New York ist fast nichts dagegen.

Ein bisschen Spaß muss sein

Treppentraining macht Spaß - erläutert der Veranstalter - und ist kostenlos. Immerhin. Doch aus Sicherheitsgründen gelten strenge Teilnahmevoraussetzungen. Jede Starterin und jeder Starter muss Erfahrungen im Ultramarathon und Treppenlaufen mit der Anmeldung nachweisen. André Weinand hat dort Anfang 2020 seinen Titel im Treppenhaus-Marathon verteidigt und einen neuen Rekord aufgestellt: Zehn Stunden und vier Minuten! Damit hat er den alten Rekord gleich um mehrere Minuten verbessert.

Der nächste Run-Up im Herbst 2021 ... vielleicht

"Das Empire State Building wird seinen jährlichen Run-Up im Herbst 2021 ausrichten." heißt es auf der Homepage. Aber man bleibt vorsichtig: "Bitte schauen Sie weiterhin auf unserer Website nach wichtigen Ankündigungen und Anmeldedaten.  Wir freuen uns darauf, Sie dieses Jahr zu sehen!" 




Empire State Building: Image licensed by Ingram Image/adpic

Dieses Blog durchsuchen