Endstand der Punktewertung | Nordhessencup Ergebnisse 2017


Nordhessencup Punktewertung: Der Entstand der Punktewertung mitsamt aller Statistiken ist nun auf der Nordhessencup-Homepage online. Der Vorsitzende des Nordhessencup-Vereins Armin Hast hat in langer Kleinstarbeit die restlichen Fehler in den Ergebnislisten ausgemerzt und auch die Punkte der Kombiwertungen noch einmal nachgerechnet.

Ebenso wurden alle Statistiken mit den Daten von 2017 gefüttert. Wir freuen uns über 9587 Teilnehmer/innen im Jahr 2017. Die detaillierten Statistiken sind hier abrufbar: http://nordhessencup.de/index.php?w=statistik/statistik


Auf der Nordhessencupseite gibt es übrigens noch eine Vielzahl von Ranglisten, welche hier mal kurz vorgestellt werden.

In der Vereinswertung werden die erreichten Punkte der Teilnehmer der einzelnen Vereine zusammengezählt. Als Ergebnis gibt es eine Gesamtpunktzahl für den Verein. In der Auswertung wird auch dargestellt, welche durchschnittliche Streckenlänge und durchschnittliche Punktzahl jeder Läufer des Vereins gelaufen ist. So findet man z.B. heraus, bei welchem Verein die "Langstreckler" zu Hause sind. Man kann sich die Wertung für das aktuelle und die vergangenen Jahre einzeln darstellen lassen oder aber sich auch die Gesamtsumme über alle Jahre anzeigen lassen. Diese Vereinswertung ab 1999 wird von der LG Kaufungen mit 9.923.732 Punkten angeführt - vermutlich wird nächstes Jahr die Zehn-Millionenmarke geknackt.

In der Gesamtwertung werden die erreichten Punkte eines Teilnehmers addiert. Diese Liste kann man nach beliebigen Kriterien sortieren. Am häufigsten haben in dieser Statistik (ab 1999) Silvia Marschall, Jürgen Christmann, Klaus Höhre am Nordhessencup teilgenommen. Die über 30 Teilnahmen kann man innerhalb von 18 Jahren nur erreichen, wenn man in einer Saison über unterschiedliche Strecken antritt.

Was muss noch an den Wertung optimiert werden? Aktuell wird die Punktewertung und die Kombiwertung automatisch aus Armins Excel-Tabellen erzeugt. Die gelaufenen Zeiten werden aus den Punkten und der Richtzeit berechnet. Leider ist die Bambiniwertung noch nicht in diesen Automatismus eingeflossen, daher ist diese in der Vereinswertung und der Gesamtwertung noch nicht erfasst. Dies soll in Kürze eingebaut werden.

Wie kann man als Leser dieses Blogs mithelfen? In der Vereinswertung können Vereine doppelt aufgrund von Tippfehlern auftreten. Ebenso kann es vorkommen, dass das Vereinskürzel (TV, TSV, ...) unterschiedlich erfasst wurde. Dadurch werden aus einem Verein zwei Vereine. Bei den Teilnehmern kann die Schreibweise des Namens unterschiedlich sein oder auch sich der Familienname aufgrund von Heirat von einem Jahr zum anderen geändert haben. Hier ist also noch ein Abgleich notwendig. Um die Ergebnisse weiter zu optimieren sind wir auf eure Mitarbeit angewiesen (per Email an Christian Hendrich).

(Bildquelle: Pixabay.com)

Hier findet ihr die > Nordhessencup Ergebnisse 2017

Hier geht es zur > Nordhessencup Punktewertung