Bewegt Euch!

R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de
Die Pflegereform 2017 ist umgesetzt, und mit ihr die Änderungen der Pflegepflichtversicherung. Besser als jede Pflegereform aber ist: gesund bleiben! Das Präventionsprogramm "Älter werden in Balance" will zu mehr Bewegung animieren. Ein Blogbeitrag für Nichtläufer!


Der Traum vom langen Leben, für viele Menschen inzwischen erfüllt oder erfüllbar. Oft genug jedoch muss dafür die bitteren Pille diverser Krankheiten oder gar des Pflegefalls geschluckt werden. Um die Situation der Pflegebedürftigen zu verbessern, hat der Gesetzgeber die Pflegereform 2017 umgesetzt. Neben dieser Reform ruft die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) das Präventionsprogramm "Älter werden in Balance" ins Leben, um der Entstehung von Pflegebedürftigkeit im Alter vorzubeugen.
Jeder Sportler weiß, wie gut Laufen und Bewegung im Allgemeinen der Gesundheit tut. Nur gibt es eben noch jede Menge Menschen, die Sport und Bewegung strikt meiden. Das Programm richtet sich an Menschen über 60 und lautet einfach: Mehr Bewegung!
"Älter werden in Balance" setzt dabei auf unterschiedliche Modelle. Das "Lübecker Modell Bewegungswelten" z.B. richtet sich an Heimbewohner und andere Pflegebedürftige. Das Pilotprojekt wird mit Fördergeldern des Verbandes der privaten Krankenversicherungen unterstützt und wissenschaftlich begleitet, bundesweite Einführung ist geplant.
An die noch rüstigen Über-60-jährigen richtet sich das "Alltagstrainingsprogramm", das von der Deutschen Sporthochschule Köln, dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Deutschen Turnerbund gemeinsam entwickelt wurde. Hier bekommen ältere Menschen Anregungen, wie sich sportliche Betätigung unkompliziert in den Alltag integrieren lässt, z.B. beim Warten an der Bushaltestelle oder am Bahnsteig - Verspätung wird also zu Fitness:)
Die Resonanzen sind durchweg positiv, das Programm startet ab 2017 bundesweit. Mehr Infos gibts hier.

Mit 60 erst dem Sport anheim fallen? Kein Problem: "Turne bis zur Urne" ist das Motto meiner Mutter, siehe hier.

Teilt also bitte diesen Blog mit all jenen, die bisher noch KEINEN Sport getrieben haben! Und dann hoffe ich, dass nach Bahnsteigturnen und Haltestellenyoga die nächste Station nicht Pflegeheim heißt, sondern Nordhessencup!

Gruß
Olaf



Dieses Blog durchsuchen